Prüferin oder Prüfer (m/w/d) im Prüfungsbereich des Wirtschaftsministeriums; A 12 / E 12

Der Niedersächsische Landesrechnungshof ist die unabhängige Finanzkontrolle im Land. Wir beraten und prüfen Ministerien und Behörden in ganz Niedersachsen, damit die Mittel des Landes wirtschaftlich eingesetzt werden. Wir suchen:

eine Prüferin oder einen Prüfer (m/w/d)

im Prüfungsbereich des Wirtschaftsministeriums


Der ausgeschriebenen Dienstposten/Arbeitsplatz im Referat 4.1 ist nach BesGr. A 12 NBesG / EGr. E 12 TV-L bewertet. Ihr Dienstort ist Hildesheim.

Ihre Aufgaben

Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld umfasst im Wesentlichen die Finanzkontrolle im Geschäftsbereich des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, vor allem in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Förderrichtlinien und Sondervermögen.

Ihr neuer Aufgabenbereich ist vielfältig und abwechslungsreich. Sie können ihn aktiv mitgestalten. Dabei arbeiten Sie überwiegend im Team. Sie erstellen Prüfungskonzepte und analysieren auf dieser Grundlage – zum Teil vor Ort – das Verwaltungshandeln der geprüften Stellen. Nach Abschluss der Prüfung dokumentieren Sie gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Ihre Ergebnisse in einem Prüfungsbericht sowie in einem Beitrag zu unserem Jahresbericht. Weiterbildung und die Einarbeitung in neue Themenfelder machen Ihre Arbeit spannend. Darüber hinaus begleiten Sie Gesetzgebungs- und Richtlinienverfahren. Bei besonders bedeutsamen Themen wirken Sie an der Beratung der Ausschüsse des Landtages mit.

Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet. Die Durchführung örtlicher Erhebungen bei der geprüften Stelle macht es jedoch erforderlich, dass Teilzeitbeschäftigte in mehrtägigen Zeitabschnitten im Jahr ganztägig Dienst leisten. Ebenso verhält es sich bei der Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen.

Ihre Kenntnisse

Sie verfügen über

  • einen Abschluss als Diplom-Verwaltungs(betriebs)wirtin bzw. Diplom-Verwaltungs(betriebs)wirt (FH), einen Abschluss als Diplom-Finanzwirtin bzw. Diplom-Finanzwirt (FH) oder
  • einen Bachelorabschluss der in Verbindung mit einem Vorbereitungsdienst (ggf. zzgl. einer sechsmonatigen Einführungszeit) die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt vermittelt oder
  • alternativ die Qualifikation durch die erfolgreiche Teilnahme an der Verwaltungsprüfung II (ehemals Angestelltenprüfung II) mit einem überdurchschnittlichen Abschluss.

Oder Sie verfügen über

  • einen Bachelorabschluss im Bereich der Wirtschaftswissenschaften bzw. der Betriebswirtschaft (B.A.) oder der Volkswirtschaftslehre oder einen vergleichbaren Diplom- oder Bachelorabschluss, der in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen Berufstätigkeit für eine Laufbahn der Laufbahngruppe 2 qualifiziert.

Erforderlich ist eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung.

Von Vorteil sind durch berufliche Praxis (vorzugsweise im öffentlichen Dienst) erworbene Kenntnisse in den o. g. Prüfungsbereichen sowie in den Fachgebieten:

  • Rechnungswesen (Doppik, Kameralistik), sowie Haushaltsrecht,
  • Projektmanagement,
  • Zuwendungsrecht,
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen,
  • allgemeines und besonderes Verwaltungsrecht (z. B. Vergaberecht, EU-Beihilferecht),
  • kaufmännischen Buchführung, Analyse von Jahresabschlüssen (Bilanzanalyse).

Wir suchen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die eigenverantwortlich und selbständig, aber auch teamorientiert, präzise und gewissenhaft sind, überzeugend und sachlich argumentieren und vortragen können und die Bereitschaft mitbringen, sich exzellentes Fachwissen anzueignen.

Wir bieten

Wir bieten Ihnen einen vielseitigen Dienstposten/Arbeitsplatz, auf dem Ihre Fachkenntnisse und Prüfungsideen bei rechtlichen und wirtschaftlichen Aufgabenstellungen gefragt sind.

Eine Coachin oder einen Coach sowie eine Mentorin oder einen Mentor stellen wir Ihnen an die Seite. Darüber hinaus erwarten Sie:

  • umfangreiche Fortbildungsangebote,
  • Beschäftigung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, wenn die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für eine Einstellung in das Beamtenverhältnis nicht oder noch nicht vorliegen,
  • zeitnah die Beförderung in ein Amt der BesGr. A 12,
  • weitere Perspektiven für leistungsstarkes Personal,
  • die Möglichkeit, sich als Expertin oder Experte zu positionieren,
  • gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
  • Teilzeitarbeit, mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten.

Ihre Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online über den Link "Jetzt online bewerben" im Karriereportal Niedersachsen.

Die Bewerbungsfrist endet am 21.07.2024.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Arbeitszeugnis bei. Sollten diese nicht vorliegen, beantragen Sie die Erstellung bitte schnellstmöglich bei Ihrer Personalstelle und senden sie anschließend an eine der untenstehenden E-Mail-Adressen. Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, so senden Sie uns mit Ihrer Bewerbung gern eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte und Angaben zu Ihrer personalaktenführenden Stelle (Kontaktperson).

Gleichstellung

Der Niedersächsische Landesrechnungshof gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht.

Der Niedersächsische Landesrechnungshof sieht sich der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb entsprechende Bewerbungen. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird Ihnen empfohlen, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung (§ 68 SGB IX) bereits in Ihrer Bewerbung mitzuteilen. Gern steht meine Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen (Herr Langeheine: 05121 938 616, Schwerbehindertenvertretung@lrh.niedersachsen.de) für Rückfragen zur Verfügung. Einschränkungen in der Mobilität stellen kein grundsätzliches Hindernis für Ihre Tätigkeit beim Niedersächsischen Landesrechnungshof dar. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Behinderung bevorzugt berücksichtigt.

Datenschutz

Auf Grund der seit Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Ich verweise dazu auf folgenden Link: "Datenschutzerklärung für Bewerbungsverfahren"

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

Frau Michaela Goldhorn, Personalreferat P.2, Tel. 05121 938-774,

E-Mail: michaela.goldhorn@lrh.niedersachsen.de


Im Auftrag

G o l d h o r n

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.06.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln